next prev

Dies und Das aus dem Planetarium

2015

Stern von Bethlehem

„Himmel der Theologen/Himmel der Astronomen“

 Zu einer adventlichen Veranstaltung der besonderen Art lud das Klagenfurter Sternentheater.

Es diskutierten im Planetarium Dompfarrer Dr. Peter Allmaier und Professor Manfred Posch das Thema „Himmel der Theologen/Himmel der Astronomen“.

Stern_von_Bethlehem

                    Bild: Alois Brandstätter, Dr. Peter Allmaier, Prof.Manfred Posch


Sterne aktuell am 12.12.15

Erkunden Sie mit uns den aktuellen Sternenhimmel, der jeden Abend wunderschön über uns leuchtet. Wir spannen den Bogen von den klassischen Sternbildern, wie dem großen Wagen hin zu einem „Highlight“ des Wintersternhimmels, dem „Wintersechseck“. Des Weiteren begeben wir uns auf eine Spurensuche. Was könnte der „Stern von Bethlehem“ aus astronomischer Sicht gewesen sein. Ein Komet? Eine Nova? Oder ein enges Aufeinandertreffen von Planten, welche wir derzeit in den frühen Morgenstunden beobachten können.

!cid_1AC4AE74-339F-4584-8B52-A1B573BB9E80


Wir bedanken uns bei 1.738 Besuchern in der “Langen Nacht der Museen” und hoffen, dass es Ihnen unsere “kleine” Zeitreise gefallen hat.


 

Mondfinsternis über Kärnten, fotografiert von Peter Krivograd in Ebenthal

Mondfinsternis_Ebenthal

 


Wir bedanken uns recht herzlich bei Prof. Dr. Franz Kerschbaum für den gelungenen und informativen Abend!

IMG_2466

 


 

Bürgermeister-Empfang im Planetarium Klagenfurt am 22.09.2015

 

GEMEINDEBUND2

Für nähere Informationen zu diesem Abend benutzen Sie bitte folgenden Link:

Verwaltungsportal Kärnten_Schaltung Land Kärnten_22.09.2015


 


 


 


 

IMG_1803


 


 

IMG_1835

 

 


September 2014

 

PT14_Planetarium_Heilkraeuter PT14_Planetarium_Hasslinger

 

PT14_Planetarium_Brahms

 

 


 

August 2014

 

PT14_Planetarium_Goldvondensternen

IMG_1656

 


 

Wir bedanken uns für den Besuch der Kinderfreunde aus dem Feriencamp von Sekirn mit einhundert Kindern und für die nette Darstellung der Planeten.

Danke!

Danke!

Vielen Dank und wir freuen uns auf einen nächsten Besuch und noch schöne Ferien am Wörthersee!

 


 

Feierliche Eröffnung der Sommersaison 2014

Die unendlichen Weiten des Weltalls sind wieder zum Greifen nahe: Das Planetarium Klagenfurt ist wieder in Betrieb und hat ab sofort geöffnet.

Die Klagenfurter Stadtpolitik steht geschlossen hinter dem Planetarium-Projekt. Danke!  Foto: pixel.at

Die Klagenfurter Stadtpolitik steht geschlossen hinter dem Planetarium-Projekt. Danke! Foto: pixel.at

Zur feierlichen Eröffnung kamen viele Festgäste. Danke an alle Freunde und Vertreter aus Kultur, Wirtschaft und Politik für Euer Kommen!